• Do. Jul 18th, 2024

Kicken und Kieken im Humboldt Forum

VonRedaktion

Jun 28, 2024

Kicker-Workshop. Copyright: Dominik Asbach

Berlin ist diesen Sommer im Fußballfieber, und auch im Humboldt Forum dreht sich am 29. und 30. Juni alles um den Ball: an Tischkickern, in Ausstellungsführungen, im Bilderbuchkino oder beim Public Viewing.

Wo in der Welt gehörten Ballspiel, Ritual und Opfer zusammen? Was versteht man eigentlich unter Fair Play? Und was sind Tic-Tac und Pinshot beim Tischkickern? Am Themenwochenende anlässlich der Fußball-Europameisterschaft in Berlin gibt es bei freiem Eintritt unter anderem Einblicke in die historische Spielkultur Mesoamerikas. In den Werkräumen können Besucherinnen und Besucher ihr eigenes Fan-Trikot gestalten. Für Kinder ab 3 Jahren werden Fußballgeschichten im Bilderbuchkino erzählt.

Copyright: ITSF, Foto: SurfUp Agency

Tischfußball: Showspiele und Beat the Champ im Foyer
Am 30. Juni können alle Tischfußball-Begeisterten mit den Profis Sarah Riebschläger, Justus Aust und Ben Thieme spielen oder ihnen beim Showspiel zusehen. Tipps und Tricks für das nächste Turnier gibt es außerdem im Tischfußball-Workshop. Und bei einem Mini Public Viewing im Schlüterhof am 30. Juni können alle den Fußballtag im Humboldt Forum ausklingen lassen. 

Champions vor Ort:
Sarah Riebschläger spielt in der Damen-Bundesliga Yard Berlin. 2021 gewann sie die Deutsche Meisterschaft im Damen-Doppel, mit der Damen-Nationalmannschaft wurde sie 2022 Weltmeisterin. 
Justus Aust ist bei den New Way Cubs in Berlin aktiv. Er ist mehrfacher Deutscher Junioren-Meister, Vize-Junioren-Weltmeister, Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft und Erstplatzierter der Berliner Herren-Rangliste. 
Ben Thieme spielt in der Herren-Bundesliga für die New Way Cubs. 2020 wurde er Deutscher Meister im U16 Doppel. Seither sammelt er Trophäen in der offenen Herren-Klasse, zuletzt beim Sieg des Offenen Einzels beim Prag Masters 2023. 

Gesamtprogramm: humboldtforum.org/kicken-und-kieken

Von Redaktion