Berlin




Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum, Foto:© Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker

Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum

Eigentlich ist der Ausstellungstitel etwas irreführend. Denn es geht ja gerade darum, zu vergleichen, neue Perspektiven aufzuzeigen bei der intensiven und frappierenden Begegnung afrikanischer und europäischer Skulpturen. Sich einzulassen, auf eine unerwartete, neue Begegnung  zwischen…




50 Jahre Deutsch-Russisches Museum in Berlin Karlshorst. Blick in die Ausstellung. Foto: Museum Karlshorst

50 Jahre Deutsch-Russisches Museum

Von Volker Neef. Zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution wurde das Museum in Berlin-Karlshorst als „Museum der bedingungslosen Kapitulation des faschistischen Deutschland im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945“ am 5. November 1967 eröffnet. Diese Geburtsstunde jährt sich…