Kultur

Starballerina Polina Semionova brilliert in der Eröffnungsgala des Staatsballetts . Foto: Ingrid Müller-Mertens

From Berlin With Love I

Von Katharina Zawadsky. In der Berliner Kulturszene geht es langsam wieder voran. Mit Hygieneregeln, Masken, Abstandsgebot. Aber so nach und nach beleben sich erfreulicherweise die Hauptstadtbühnen. Polina Semionova. Foto: Ingrid Müller-Mertens Das Staatsballett Berlin eröffnet die…

Weiterlesen



Auch wenn in diesem Jahr das traditionelle Festival der weltbesten Jugendorchester durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt war - Freude und Begeisterung der Musizierenden und des Publikums waren ungetrübt. Foto:  © Kai Bienert | MUTESOUVENIR

Young Euro Classic – diesmal etwas anders

Ungewohnt, anders und herausfordernd war infolge der Corona-Pandemie die 21. Ausgabe von Young Euro Classic, dem alljährlichen Festival der besten Jugendorchester der Welt. Gleich blieben das große Können und Engagement der Musizierenden auf der Bühne…


•	Ikonen der Pop-Art sind in der Ausstellung „Pop on Paper. Von Warhol bis Lichtenstein“ derzeit im Berliner Kulturforum zu besichtigen. Foto: Staatliche Museen zu Berlin / David von Becker

„Pop on Paper. Von Warhol bis Lichtenstein“

Denkt man an Pop-Art, leuchten sofort Andy Warhols Marylin-Farbsiebdrucke, die Campbells-Suppendose, Roy Lichtensteins Crying Girl oder Jasper Johns amerikanische Flagge in einem auf. Dass Pop-Art nicht nur in den USA stattfand und ein stilistisch wie…