Von Ronald Keusch
Die Reisebranche traf sich wieder traditionell auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) unter dem Berliner Funkturm. Seit ihrer Premiere im Jahr 1966 hat sich die ITB einen exzellenten Platz in der weltweiten Tourismusbranche erobert. Auch die Zwangspause aufgrund der Corona-Krise – die ITB konnte 2021 und 2022 nur online stattfinden – hat die Messe hinter sich gelassen. Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin, verkündete stolz, dass sich die Zahl der Aussteller mit 5.800 gegenüber dem Vorjahr um knapp fünf Prozent erhöht hat und mehr als 170 Ländern teilnehmen. Allerdings verzichtet die ITB seit der Corona-Krise auf die Publikumstage und profilierte sich ausschließlich als reine Fachmesse – zum Bedauern der reiselustigen Öffentlichkeit.



Der Zeitgeist findet auch in der Tourismusbranche vorrangig in englischer Sprache seinen Zutritt. In der Themenpalette hat auch der Markt des LGBTQ+ einen Platz gefunden und es werden Veranstaltungen wie der Gender Equality Award organisiert.
Doch ungeachtet der Experten-Schwerpunkte auf der Fachmesse bleiben die Präsentationen der einzelnen Länder und Regionen im Mittelpunkt des Messe-Geschehens. Die unzähligen und oft einmaligen Sehenswürdigkeiten aus aller Welt verbreiten nach wie vor den Glanz der Reisewelt.


Wie bei jeder Messe wird ein offizielles Gastland gekürt – in diesem Jahr fiel die Wahl auf Albanien. Das südosteuropäische Land auf dem Balkan präsentierte sich unter dem Motto: „Albania all Senses“ sehr umfangreich und professionell als sehens- und besuchenswertes Urlaubsland mit all seinen Facetten, von den Landschaften, den kulturellen Highlights bis hin zur Kulinarik.
Die Urlaubs-Trends in der Saison 2025



Laut dem aktuellen World Travel Monitor® zeigen sich klare Präferenzen für bestimmte Reiseziele: Spanien behauptet sich erneut als beliebtestes Ziel, gefolgt von den USA, während europäische Länder wie Deutschland, Frankreich und Italien ebenfalls stark nachgefragt sind. Auch Mexiko, die Türkei, das Vereinigte Königreich und Österreich gehören zu den bevorzugten Destinationen.


Urlaubsland Österreich setzt auf Kulinarik
Insgesamt 71 Tourismuspartner präsentierten auf 900 Quadratmetern ein innovatives wie genussvolles Urlaubsland Österreich. Der ITB-Auftritt stand in diesem Jahr unter dem Stern Kulinarik. Fernsehköche, Konditormeister und Foodblogger wollen mit ihren Auftritten österreichisches Lebens- und Urlaubsgefühl vermitteln. Und die Österreich-Werbung meint dazu vielsagend: „Die Küche war schon immer der Ort, an dem die wichtigsten Gespräche und besten Partys stattfinden.“


Doch Österreich will zur ITB nicht nur in der Küche stehen, sondern sich auch als innovatives Reiseland empfehlen. Dazu erwartete die Besucher ein besonderes Highlight direkt am Stand: Eine schlichte Wand wird zur Bühne für Augmented Reality (AR), eine „erweiterte Realität“. Dahinter verbirgt sich computergestützte Wahrnehmung, ein Zusammenspiel von analogem und digitalem Leben. Und die Österreich Werbung preist ihre Innovation folgendermaßen an: Mit der Artivive-App werden ein kulinarisches Kunstwerk oder ein Marketing-Sujet zum Leben erweckt. Ein Angebot vorrangig an die digitale Generation unter den Besuchern.
Entdecke deine wilde Seite in Montenegro

Montenegro im Südosten Europas hat wie schon all die Jahre wieder einen großen Auftritt. Das Balkanland an der Adriaküste hat 633.000 Einwohner, das entspricht der Einwohnerzahl von Leipzig, bei einer Flächenausdehnung so groß wie Schleswig-Holstein. Es gibt in dem kleinen europäischen Land an der Adria viel zu entdecken – dazu gehören 72 Kilometer lange Strände, gebirgsreiche Landschaften, fünf große Naturparks, Winter-Tourismus für Skifahrer und nicht zu vergessen: 240 Sonnentage und jede Menge schönes Wetter. Das Motto der Messe lautete deshalb: Uncover your wild side – entdecke deine wilde Seite.
Was wäre die ITB in Berlin ohne die Präsentation aus den deutschen Landen, in der Mehrzahl vereint in der riesigen Halle 25. Für die vielen Regionen stehen der Schwarzwald im Südwesten Deutschlands und die Sächsischen Landschaften mit dem Kronjuwel Dresden.

Frag die Schwarzwald Marie
Der Schwarzwald-Tourismus präsentierte mit der Schwarzwald-Marie eine künftige KI-generierte digitale Reisebegleitung. Viel Platz bietet der Schwarzwald für die Wanderer. Rund 27.000 Kilometer bestens gepflegte und beschilderte Wanderwege, darunter 27 Fernwanderwege, warten auf die aktiven Urlauber. Zusätzlich sind Genießer-Pfade eingerichtet, die zu Wanderhütten führen und auch zu sogenannten Schnapsbrunnen – so werden die zahlreichen traditionellen Brennereien bezeichnet. Ein Höhepunkt in dieser Saison besonders für Familien ist das 50jährige Jubiläum von Deutschlands größtem Freizeitpark in Rust mit vielen Überraschungen.
Dresden präsentiert sich als Stadt des Tanzes

„Für Touristen ist es wichtig, dass wir interessante Geschichten erzählen. Und es hat sich bewährt, dass wir uns auf Jubiläen konzentrieren“, sagt Karla Kallauch, die Pressesprecherin der Dresden Marketing GmbH. So habe das Caspar David Friedrich Jubiläum im Jahr 2024 sehr viele Besucher angesprochen. Deshalb versprechen sich die Touristikmanager für die laufende Saison, mit den Tanz-Jubiläen 200 Jahre Ballett der Semperoper und 100 Jahre Tanzschule Gret Palucca wieder erfolgreich viele Touristen nach Dresden zu locken.
Ein weiterer Schwerpunkt für die Präsentation von Dresden und seinem Umland ist das Projekt Entdeckererlebnis-Wochenende mit mehr als einhundert Angeboten wie in Radebeul, Moritzburg oder Meißen. Da werden zuallererst die Einheimischen aber auch die Touristen angesprochen, im Elbland und auch in Dresden hinter die Kulissen von bekannten Kultureinrichtungen zu schauen. Zu den zahlreichen Höhepunkten der Saison 2025 gehören auch das einhundertste Jubiläum der Burgfestspiele Meißen, das Mittelalter-Osterspectaculum in Freital und die Karl-May-Festtage in Radebeul.
Reiseland USA Memphis und Mississippi
Auch die USA haben ihre Präsenz auf der diesjährigen ITB in Halle 3.1 ausgebaut. Insgesamt sind 30 Partner aus allen Regionen des Landes präsent. Ein großer Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt werden in diesem Jahr die spannenden Jubiläen sein.

B.B. King Museum in Indianola © Mississippi-Reisen.de

Elvis Presleys Villa Graceland in Memphis © Memphis-Reisen.de
Ganz oben an steht in diesem Jahr Elvis Presley`s Graceland. Hier wird der 90. Geburtstag des King of Rock and Roll gefeiert und aus diesem Anlass eine neue Ausstellung kuratiert. Auch ein weiteres Jubiläum wird in dieser Saison ein Anziehungspunkt sein. Memphis feiert den 100. Geburtstag der Blueslegende B.B. King, einem der einflussreichsten Blues-Gitarristen und Blues-Sänger.
Weltkulturerbe-Stadt im Andenhochland

Die diesjährige Reisemesse belegte auch wieder, dass es eine Fülle von kaum bekannten Regionen gibt, die mit interessanten Angeboten für die Touristen aufwarten können. Während viele Touristen das Land Ecuador am Äquator mit seinen berühmten Vulkanen oder den vorgelagerten Galapagos-Inseln in Verbindung bringen, ist Cuenca im Andenhochland weniger bekannt. Die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt bietet eine sehenswerte Kolonialarchitektur, mit einem starken französischen Einfluss, wurde bereits 2017 als erstes „Nachhaltiges Reiseziel“ für Lateinamerika zertifiziert und gehört zum Netzwerk der Kulinarischen Hauptstädte der Welt.
Epilog ITB 2025
Insgesamt haben mehr als 170 Länder mit ihren Sehenswürdigkeiten ein glänzendes Bild auf der diesjährigen ITB gezaubert. Alle teilnehmenden Länder haben dazu beigetragen und auch ein Stück Hoffnung vermittelt. Diese Wahrheit lässt sich in einem Satz ausdrücken, den zu viele Politiker, Wirtschaftsbosse und Mediengewaltige scheinbar vergessen haben: Reisen ist mehr als nur ein ökonomischer Faktor – travel connect the world.


Fotos: Messe Berlin GmbH, Kotor Cable Car (1), Schwarzwald Tourismus (1), Mississippi-Reisen (1), Memphis-Reisen (1), Ronald Keusch
Quelle:https://www.keusch-reisezeiten.de