In einer Sonderpräsentation zeigte das Kulturforum erneut hervorragende Beispiele internationaler Plakatgestaltung. Die Ausstellung zum Wettbewerb „100 beste Plakate. Deutschland Österreich Schweiz“ präsentiert jährlich das Neueste im Grafikdesign. Jedes Plakat hat seinen eigenen Klang, und wie bei einem musikalischen Ensemble spielen sie am Ende zu einem kraftvollen Ganzen.“, sagt Juryvorsitzender Toan Vu-Huu.
„Expect nothing, appreciate everything“ – mit dieser Aufforderung zur Wertschätzung wirbt das Wiener Studio Es für den diesjährigen Wettbewerb. In bewegter Typografie führt die schwarz-weiße Kampagne „100 gute Gründe“ an, nicht nur für gute Gestaltung. Die hundert Gewinnermotive selbst sind der beste Grund, sich die aktuelle Ausstellung anzusehen. „
Der seit 2000 existierende Wettbewerb „100 beste Plakate Deutschland Österreich Schweiz“ wird von einer jährlich wechselnden Jury ausgewertet mit den Mitgliedern Sandra Doeller (D-Frankfurt am Main), Isabelle Mauchle (CH-Luzern), Flávia Nalon (BRA-Sao Paulo/D-Hamburg), Tobias Schererbauer (A-Wien) und Toan Vu-Huu (F-Paris). Eingereicht waren insgesamt 2.333 Plakate von 667 Bewerbern und Bewerberinnen. Im zweistufigen Auswahlverfahren wurden 45 Plakate aus Deutschland, 51 aus der Schweiz und 4 aus Österreich prämiert.
Zeichnen mit Buchstaben
In der diesjährigen Auswahl kommen sich Buchstabe und Bild sehr nah. In vielen Motiven bewegt sich Schrift in kreativen Formen außerhalb des Rasters, darf schlängeln und vordrängeln, fallen und springen, wachsen und schrumpfen. In dieser Ausdrucksvielfalt kommen typografische Elemente wie Zeichenlinien zum Einsatz – das Plakat wird zur Zeichnung im DIN-Format.
Farb-Kraft und Foto-Grafik
Die Gewinnermotive bestechen auch in diesem Jahr durch ihren starken Einsatz von Farbe. Selbst mit nur einer oder zwei Druckfarben entstehen kraftvolle Statements. Die Fotografie tritt ebenfalls überzeugend in Erscheinung, jedoch im engen Dialog mit Grafik. Fotos werden gespiegelt, invertiert, eingefärbt oder auf andere Weise grafisch bearbeitet – ein breites Spektrum der gestalterischen Bereicherung von Fotografie und Grafikdesign.
Nach der Präsentation im Kulturforum gehen die 100 besten Plakate 23 auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Korea und an weiteren Orten.