• So.. Okt. 12th, 2025

Glanz und Glamour bei der Show-Premiere im Friedrichstadt-Palast

VonRedaktion

Okt. 10, 2025

Am Mittwochabend (8.10.) feierte die mit 15 Millionen Euro bisher teuerste Produktion des Palastes BLINDED by DELIGHT ihre glanzvolle Weltpremiere vor ausverkauftem Haus und entfachte pure Begeisterung.

Die weltberühmte Kickline. Foto: Marcus Nass

Der Titel bedeutet übersetzt in etwa „geblendet vor Vergnügen“. Es geht um eine Fantasiewelt als Rahmen für die großen Revue- und Akrobatikszenen, in die sich zwei Sängerinnen und Sänger auf der Suche nach ihrem Traum begeben. „BLINDED by DELIGHT ist eine belebende Erinnerung an das Glücklichsein – eine Grand Show, in der Träume, Optimismus und Lebensfreude erstrahlen“, sagt Autor und Regisseur Oliver Hoppmann. Fazit: Lebe Deine Träume. Zumindest auf der größten Theaterbühne der Welt, wo fast 600 maßgeschneiderte Kostüme von US-Stardesigner Jeremy Scott das Publikum begeistern.

Der in Los Angeles lebende Stardesigner arbeitete bereits mit internationalen Ikonen wie Madonna, Beyoncé, Lady Gaga, Miley Cyrus, Ariana Grande, A$AP Rocky und Rihanna. Von 2013 bis 2023 prägte er als Kreativdirektor das Modehaus Moschino und gilt heute als einer der einflussreichsten Visionäre der Modewelt.

Zuvor konnte man ein zweistündiges Defilee hochkarätiger Gäste erleben. Darunter viel Prominenz aus Kultur, Showbusiness und der Berliner Politikszene. Auffällig diesmal besonders edle, fantasievolle Abendroben, auch die eine oder andere geschmackliche Entgleisung.

Auf dem „Roten Teppich“ konnte man edle Roben der Gäste bewundern.
Erotikmodel Micaela Schäfer erregte Aufsehen mit einem besonders voluminösen schwarzen Couture-Kleid: „Ich trage das teuerste Stück, das die Designerin hatte – für den Palast darf man sich schließlich nicht lumpen lassen“, erzählt die 41-Jährige. „Schon als Kind gehörte es für meine ganze Familie zum Pflichtprogramm, jede neue Show hier zu besuchen.“

Natürlich durften auch einige „Paradiesvögel“ in mehr oder weniger bizarren Outfits nicht fehlen.

Das absolute Highlight auf dem roten Teppich – hier allerdings goldfarben – natürlich der Auftritt von Supermodel Heidi Klum in Begleitung von Jeremy Scott – mit dem sie eine langjährige Freundschaft pflegt – und einigen aktuellen GNTM-Kandidatinnen. Atemberaubend das von Jeremy Scott designte schwarze Minikleid der 52-Jährigen mit tiefem Dekolleté und asymmetrischen Stoffelementen.

Heidi Klum. Foto:Markus Nass

Darüber hinaus erschienen zahlreiche prominente Gäste wie u.a.:Arthur Abraham, Christiane Arp, Luise Befort, Nadine, Breaty, Ella Endlich, Alena Gerber, Jeanette Hain, Waldemar Hartmann, Oumi Janta, Florence Kasumba, Kader Loth, Sven Marquardt, Barbara Meier, Natascha Ochsenknecht, Esther Perbandt, Trystan Pütter, Kool Savas, Kristian Schuller, Riccardo Simonetti, Wolfgang Stumph, Jasmin Wagner.

Unter den Premierenbesuchern waren außerdem Modedesigner Jean Paul Gaultier, Schauspielerin Heike Makatsch, das irische Pop-Duo Jedward oder Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner.

„In einer Geschichte voller Träume durfte ich heute Abend erleben, wie einer meiner eigenen Träume in Erfüllung ging. Ich bin unglaublich dankbar, meine Designs auf der Bühne des Palasts zu sehen“, sagt Jeremy Scott.

Traumhafte Aussichten spiegeln ebenfalls die Kartenverkäufe wider. Seit Vorverkaufsstart wurden über 180.000 Tickets verkauft und reserviert – mit Abstand ein neuer Rekord am Palast.

Aufgrund der in dieser Höhe unerwartet hohen Nachfrage wurden drei Zusatzvorstellungen bis Ende 2025 in den Verkauf genommen.

Tickets ab 19,80 Euro für BLINDED by DELIGHT sind erhältlich über

www.palast.berlin.

Fotos: © Ingrid Müller-Mertens/Berliner Umschau

Von Redaktion