• Di.. Aug. 12th, 2025

Potsdam tanzt!

VonRedaktion

Aug. 11, 2025

Potsdamer Schlössernacht, Foto Artem Heissig


Es ist wieder soweit: Der Schlosspark Sanssouci wird zur riesigen Bühne für das vielfältigste Kulturfestival Deutschlands – die Potsdamer Schlössernacht! Am 22. & 23. August wird unter dem Motto „Potsdam tanzt“ der Kunst in all ihren Facetten Tribut gezollt und die Gäste zum Tanzen, Mittanzen und aus der Reihe tanzen animiert.  


Lasergeige Mona Seebohm/ Foto Julian Frees

Musikliebhaber erwartet ein buntes Klangspektrum, das sich auf unterschiedlichster Art mit dem Thema Tanz verknüpfen lässt. Akrobaten und Artisten werden die Besucher mit spektakulären Vorführungen begeistern, bei denen die Schwerkraft überwunden wird und die Protagonisten förmlich durch die Lüfte tanzen. Kunstvolle Illuminationen der Schlösser und des Parks erschaffen dabei eine magische Stimmung.

Getanzt werden darf unter anderem auch unter professioneller Anleitung des Schirmherrn der Potsdamer Schlössernacht – Christian Polanc. Zusammen mit TanzXclusive, die bekannt aus Clärchens Ballhaus und der Tanzfläche am Monbijou Park sind, gibt er Ihnen im Ehrenhof des Schloss Sanssouci wertvolle Tipps für den perfekten Tanz! Auch die Lesung ist in diesem Jahr ganz der Zeit gewidmet, in der das Tanzen salonfähig wurde und man sich entsprechend auf die Ballsaison einstimmte: Benno Fürmann liest von der Bühne vor der Meierei „Der große Gatsby“ und wird dabei musikalisch begleitet von Lisa Bassenge, Nikko Weidemann und ihren Musikern. Let’s swing!

Foto ©Michael Clemens

Von Singer-Songwriter PlaGu, Jazzsänger Atrin Madani und dem Trio La Bicicleta mit ihrem Tango, bis hin zum PasDeDeux der ULIK Robotik und der Lichtperformance von Anja Lotta – von der interaktiven Installation Illuseum, über die spektakuläre Fassadenprojektion des Neuen Palais verspricht die Potsdamer Schlössernacht ein unvergessliches Fest der Sinne, das die Besucher in eine Welt des Träumens, Staunens und Tanzens entführt. Ganz besonders glanzvoll ist das Erlebnis auf der Nachtlichtroute ab 21 Uhr.

Neu in diesem Jahr ist das Gelände für das Programm der Schlössernacht. Der Park wird vom Schloss Sanssouci über die Maulbeeralle, die Hauptallee und den Ökonomieweg bis hin zur Gartenseite des Neuen Palais‘ bespielt.

Fotos: Artem Heissig

Das Neue Palais ist das beeindruckendste und größte Bauwerk der Schlossanlage Sanssouci Es wurde von 1763 bis 1769 am westlichen Ende der Hauptallee auf Wunsch Friedrich II. errichtet. Das gewaltige, fast 260 Jahre alte Schloss diente vornehmlich der Repräsentation und als Gästeschloss. Auch, wenn sich das Schloss derzeit in aufwändiger Restauration befindet, bietet die Fassade auf der Gartenseite eine riesige Projektionsfläche, hinter der man mit nur wenig Fantasie die Pracht vergangener Feste und Bälle erahnen kann. Die Schlössernacht bietet jedes Jahr die seltene Gelegenheit, die historischen Gebäude in romantischer Beleuchtung und aufwändiger Inszenierung zu erleben.

https://www.potsdamer-schloessernacht.de/programm/

Von Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert