Staatsoper für alle 2025. Christian Thielemann, Staatskapelle Berlin, Foto Peter Adamik
Staatsoper für alle feiert in diesem Jahr seine 20. Ausgabe – und damit zwei Jahrzehnte eines der größten und beliebtesten Open-Air-Klassikereignisse Berlins. An einem der schönsten, stimmungsvollsten und zugleich geschichtsträchtigsten Plätze der Stadt, dem Bebelplatz im Herzen der Hauptstadt, sind auch in diesem Jahr wieder Berlinerinnen und Berliner sowie Gäste aus aller Welt eingeladen, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Oper und Konzert unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt zu erleben. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer werden zu dem Event am 23. und 24.Mai erwartet. Der Eintritt ist frei. Es gibt keine Beschränkung der Platzkapazität oder eine Kartenpflicht.

Staatsoper für alle 2025 Bebelplatz
Credits: Peter Adamik
Den Auftakt bildet am Samstag, den 23. Mai, um 18.00 Uhr die Live-Übertragung von Giuseppe Verdis Nabucco aus der Staatsoper auf den benachbarten Bebelplatz. Das Schicksal zweier Völker sowie das Handeln des titelgebenden Protagonisten stehen im Mittelpunkt dieser Oper, mit dem berühmten Gefangenenchor „Va pensiero“. Die Inszenierung hat die renommierte Opern-, Schauspiel- und Filmregisseurin Emma Dante erarbeitet – 2024 feierte sie Premiere an der Staatsoper Unter den Linden. Mit hochkarätoger Besetzung ist Verdis Nabucco Besetzung kostenlos auf Großleinwand zu erlebe

Staatskapelle Berlin mit Generalmusikdirektor Christian Thielemann 2025
Credits: Andreas Labes
Am Sonntag, den 24. Mai, um 13.00 Uhr verwandelt sich der Bebelplatz in eine große Konzertbühne unter freiem Himmel: Die Staatskapelle Berlin und ihr Generalmusikdirektor Christian Thielemann laden zum Open-Air-Konzert ein. Gespielt werden Werke von Ludwig van Beethoven – die Ouvertüre zu Coriolan op. 62, die Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 Pastorale und die Ouvertüre zu Egmont op. 84.
Als „Vorprogramm“ treten das Opernkinderorchester und der Jugendchor der Staatsoper ebenfalls am 24. Mai um 11.30 Uhr unter der Leitung von Giuseppe Mentuccia auf dem Bebelplatz auf. Mit Sonja Herranen, Sandra Laagus, Serafina Starke, Junho Hwang und Irakli Pkhaladze sind wunderbare junge Stimmen aus dem Internationalen Opernstudio der Staatsoper Unter den Linden zu erleben.
Die Veranstalter weisen darauf hin: Sitzgelegenheiten sind nicht vorhanden, können aber mitgebracht oder ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn erworben werden – für 24 Euro. Ein gastronomisches Angebot sowie barrierefreie Toiletten sind vorhanden. Die Straße Unter den Linden wird ab ca. zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn gesperrt. Besucherinnen und Besucher erreichen den Bebelplatz am besten per U-Bahn bis zum U-Bahnhof Unter den Linden (U5).