Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße am Hackeschen Markt. Foto © Ralf Bielefeld Events
Betoneis am Stil, Urwaldpfeffer aus Madagaskar, Wildbratwurst aus Brandenburg, ein Beteiligungsmodell für die Waldregeneration – und vieles mehr!

„Betoneis“ // Platte #5 © Jana Renning

Stände in der Sophienstraße | © Ralf Bielefeld Events

Gewürze direkt von Kleinbauern Madagaskars.Foto

Gewürze direkt von Kleinbauern aus Madagaskar.Foto Ecoflavor
Der Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße gehört zu den charmantesten Geheimtipps der Berliner Adventszeit. Wer einzigartige Geschenkideen, Handgemachtes und nachhaltige Highlights sucht, wird hier garantiert fündig. Eine ruhige, authentische Alternative zu den großen Trubel-Märkten in der Hauptstadt.Berlin, gleich neben den Hackeschen Höfen .
Der traditionelle Umwelt- und Weihnachtsmarkt im historischen Berliner Stadtkern erfreut durch seine anheimelnde und nostalgische Atmosphäre. Von Berliner Design- und Kunsthandwerk über Naturwaren in Bio-Güte bis hin zu den verschiedensten Gegenständen aus fairem Handel gibt es eine Vielzahl an ungewöhnlichen Objekten und speziellen Weihnachtsgeschenken.
Über 80 Händler zeigen hier liebevoll gefertigte Unikate, hochwertiges Kunsthandwerk und außergewöhnliche Geschenkideen. Walk-Acts und Straßentheater unterstreichen die nostalgische Atmosphäre. Der Weihnachtsmann ist täglich vor Ort und verteilt kleine Geschenke.

Direkt auf dem Weihnachtsmarkt kann man aktiv etwas für den Klimaschutz tun und sich am Erhalt alter, vom Fällen bedrohter Bäume beteiligen. Dadurch bleiben Bäume erhalten, die zwar kein Holz und kein Geld mehr bringen, aber Klima und Biodiversität schützen. Sie speichern Wasser, geben jungen Bäumen Halt und werden zu wertvollen Lebensräumen für Käfer, Pilze und Fledermäuse. Biotopbäume werden fachmännisch ausgewählt, markiert, digital erfasst und rechtlich geschützt. Spender erhalten Standort und Foto von „ihrem“ Baum. Eine schöne Idee, mit der man besonders Kinder für den Umweltschutz interessieren kann.
Auch wer kulinarische Abwechslung sucht, wird in der Sophienstraße schnell fündig. Wildbratwurst aus Brandenburg, kunstvoll gefüllte Kartoffelknödel, norddeutscher Grünkohl mit Pinkel, Panettone mit Pistazie, Rosenwasser und Marzipan, cremiges Raclette, österreichischer Kaiserschmarrn und frische Pasta machen den Markt auch zu einem gastronomischen Fest.
Natürlich ist auch der Weihnachtsmann ist vor Ort und verteilt kleine Geschenke.
Der Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße ist nur an den Adventswochenenden geöffnet. Jeweils samstags von 12:00 – 20:00 Uhr, sonntags von 11:00 – 19:00 Uhr, Eintritt frei!
Weitere Informationen: www.weihnachtsmarkt-sophienstrasse.de