• Fr. Sep 30th, 2022

Schein oder Sein? – „Rent a Friend“ im Schlosspark Theater

VonRedaktion

Jan 10, 2022

Viel Spass im Schlosspark Theater mit „Rent a Friend“ – Ensemble und Kreativteam. Foto:DERDEHMEL/Urbschat

Das Schlosspark Theater startet mit einer Uraufführung in Starbesetzung in das neue Jahr! Caroline Beil, Alessija Lause, Bürger Lars Dietrich und Torsten Münchow brillieren in der flotten Komödie „Rent a Friend“. Folke Brabands neue Komödie „Rent a Friend“ behandelt auf ebenso turbulent-witzige wie charmant-berührende Weise das Thema Schein und Sein und geht der Frage nach, warum wir in einer Zeit der ständigen Selbstoptimierung so gerne unsere „Profile“ bearbeiten, uns lieber mit Heldengeschichten schmücken, statt unsere Niederlagen, Fehler und kleinen Schwächen einzugestehen. Und warum wir dazu neigen – gerade unseren Nächsten gegenüber – nie wirklich die ganze Wahrheit zu sagen.

Im Mittelpunkt des vergnüglichen Geschehens steht die erfolgreiche Single-Frau Sarah (Alessija Lause). Familienbesuch hat sich angekündigt: Ihr Vater (Torsten Münchow)), der mit seiner vierten Ehefrau (Caroline Beil) in der Karibik lebt, möchte Sarahs Verlobten kennenlernen. Nur gibt es den gar nicht.
Bei der Agentur „Rent a Friend“, deren Geschäftsmodell auf der Vermietung von „Familienmitgliedern“ in allen Lebenslagen beruht, mietet Sarah kurzerhand einen „Verlobten“, der den hohen Erwartungen von Big Daddy entsprechen soll. Statt des gebuchten George Clooney-Doubles steht allerdings Gabriel (Bürger Lars Dietrich), ein viel zu junger Mann im Skaterlook, vor der Tür. Zu spät, um die Verwechslung zu korrigieren. Gabriel improvisiert sich um Kopf und Kragen und verliert sich immer mehr in seiner Rolle als Lügenbaron und Aufschneider…
Doch wie sieht es eigentlich mit der Wahrhaftigkeit der Gäste aus? Ist Daddy tatsächlich so big, wie er vorgibt zu sein? Und ist seine angeblich vierte Ehefrau Juanita wirklich eine ehemalige karibische Schönheitskönigin? Wer spielt welche Rolle? Mit wem? Und – warum?

Autor und Regisseur Folke Braband, hält mit seinem vergnüglichen Verwirrspiel so Manchem einen Spiegel vor.


„Rent a Friend“
Komödie von Folke Braband

Schlosspark Theater

Schloßstraße 48 / 12165 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.