Roncalli im Tempodrom – Weihnachtszauber mit viel Herz und Poesie

Poesie, Anmut und Sensationen - der Weihnachtscircus Roncalli verzaubert Jung und Alt. Foto: RonclliFoto: RoncalliPoesie, Anmut und Sensationen - der Weihnachtscircus Roncalli verzaubert Jung und Alt. Foto: RonclliFoto: Roncalli

Weihnachtszeit ist Roncalli-Zeit in Berlin. Für viele Familien gehört der alljährliche Besuch des Weihnachtscircus zum Jahreswechsel wie das Festmahl und der Weihnachtsbaum.

Herein spaziert! Herein spaziert! Roncalli-Gründer Bernhard Paul und Tochter Vivi laden zum Weihnachtscircus im Tempodrom. Foto: Ingrid Müller-Mertens

„Für mich ist es jedes Jahr eine besondere Freude und auch ein Privileg, in der Hauptstadt mit dem Original Roncalli Weihnachtscircus die Menschen verzaubern zu dürfen. Und das bereits zum 16. Mal. Wieder bringe ich viele Überraschungen und den lieb gewonnenen Roncalli-Zauber ins Tempodrom.“, so Roncalli-Gründer und – Direktor Bernhard Paul. Dass die Seele von Roncalli nach wie vor die Familie ist, wird besonders deutlich, denn in diesem Jahr sind alle Kinder von Bernhard Paul und Eliana Larible-Paul gemeinsam in der Manege zu erleben.

 

Foto: Roncalli

Foto: Roncalli

2

Foto: Ingrid Müller-Mertens

Tochter Vivi Paul wird gemeinsam mit ihrer Luft-Partnerin Natalia Rossi am Kronleuchter unter der Kuppel des Tempodrom mit atemberaubender Luftakrobatik begeistern. Die jüngte Tochter Lili Paul-Roncalli brillierte mit ihrer eleganten Kortorsions-Akrobatik im wahrsten Sinne des Wortes schon auf dem Dresdner Semper Opernball und dem Life Ball in Wien. Auf ihrem Kostüm funkeln über 20.000 Swarovski- Kristalle um die Wette.  Gemeinsam mit Ihrem Bruder Adrian und Jemile Martinez wagen Lili und Vivi eine der wohl spektakulärsten Rollschuhdarbietungen Europas. In höchster Geschwindigkeit zeigen sie verschiedene Nackenwirbler und Spagatkombinationen.

Bernhard Paul – Gründer, Chef und hin und wieder Clown Zippo – ist seit 43 Jahren mit seinem Circus auf Tour. Mittlerweile ist die Zirkus-Legende 72 Jahre alt, ziemlich weise aber noch kein bisschen müde. Er führt ein Leben im und für den Zirkus. Vielleicht ein Grund, dass sich Roncalli auch nach so vielen Jahren großer und wachsender Beliebtheit erfreut und die meisten, wenn nicht alle der großen Zirkus-Traditionsunternehmen überlebt hat. Aber vor allem: Roncalli geht mir der Zeit und erfindet sich immer wieder neu. Inzwischen ist der Zirkus als einer der ersten weltweit plastikfrei und verzichtet komplett auf Tiere. Die gibt es inzwischen mit Holographietechnik: virtuelle Pferde, große schwebende Fische und ein Elefant werden in die Arena projiziert.

Bernhard Pauls Circus-Theater Roncalli ist ein poetisches Schauspiel für Jung und Alt. Bereits zu den Anfangszeiten Roncallis gelang es dem Gründer und Direktor, nicht nur preisgekrönte und für die Manege verloren geglaubte Stars, sondern auch außergewöhnliche Vertreter anderer Kunstformen in seinen Circus zu holen und so seinem Publikum immer wieder ganz neue Geschichten zu erzählen. Das Circus-Theater Roncalli setzt neue Maßstäbe und verbindet die romantische Welt des Circus mit den Anforderungen der heutigen Zeit und zeigt eine Inszenierung, die die Vitalität des Circus und die Spielfreude des Theaters ebenso innovative Bühnen- und Lichttechnik. Der Breakdance-Comedy wird unter anderem als lebender Cola-Automat begeistern. Auch die Clowns Eddy Neuman und Anatoli Akerman und der poetische Clown Carillon werden sich wieder in die Herzen des Publikums zaubern. Kealy Michels-Gualtieri schwingt mit Ihrem Schwungtrapez fast bis zu den Wolken und zeigt spektakuläre Abfaller und Pirouetten. Die Hebei-Truppe lässt ahnen, was passieren würde, wenn Fahrradkuriere künftig auch Personen befördern müssten. Das Roncalli Royal Orchestra unter der Leitung von Georg Pommer, das Roncalli Ballett, viele weitere ausgezeichnete Künstler und weihnachtliche Überraschungen sorgen für unvergessliche Stunden im Roncalli-Weihnachtscircus.

Allerdings sollte man sich ranhalten. 40.000 Tickets sind schon verkauft. Es gibt bereits eine Zusatzvorstellung. Roncali Weihnachtscircus Tempodrom, Möckernstr. 10, 10963 Berlin 19.12.2019 bis 05.01.2020

Roncalli Weihnachtscircus
Tempodrom, Möckernstr. 10, 10963 Berlin
19.12.2019 bis 05.01.2020

 

Kommentar hinterlassen zu "Roncalli im Tempodrom – Weihnachtszauber mit viel Herz und Poesie"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*