6K UNITED! -Tausende Kinder singen gemeinsam

Einige von tausend Kindern, die bei 6K-United! gemeinsam singen. Foto: Gruppe: MalzkornfotoEinige von tausend Kindern, die bei 6K-United! gemeinsam singen. Foto: Gruppe: Malzkornfoto

Monatelang habe tausende Kinder aus Berlin/Brandenburg im Musikunterricht geprobt! Am 30.6.2018 ist es endlich soweit, dann singen sie – begleitet von Musikern, die sonst mit den Größen der deutschen Musiklandschaft auf der Bühne stehen – gemeinsam im Chor einen bunten Mix aus aktuellen deutschen Popsongs, internationalen Hits, Klassik und Volksliedern. Ein tief bewegendes und unvergessliches Konzerterlebnis für die Kinder und das Publikum.

„Ich freue mich, mit unserer Klasse und anderen Kindern zu singen und bei einem so coolen Projekt mitzumachen“ sagt Kelian (12) aus Hamburg begeistert. Kelian ist eines von tausenden Kindern, die im Sommer 2018 an den ersten 6K UNITED! Konzerten teilnehmen. Bis zu 6000 Kinder treffen am 23. Juni 2018 in der Hamburger Barclaycard Arena, am 30. Juni in der Berliner Mercedes-Benz Arena und am 07. Juli 2018 im Düsseldorfer ISS DOME zusammen, um einen der größten Kinderchöre Deutschlands zu bilden und in Begleitung einer 8-köpfigen Band ein spektakuläres Live-Konzert zu gestalten. Genauso, wie man es sonst nur von den großen Stars kennt.

Wenn sich tausende Kinderstimmen erheben um „Wir sind groß“ und „Chöre“ von Mark Forster oder das Volkslied „Die Gedanken sind frei“ zu singen, füllt die enorme Kraft ihres Gesangs die Arena und das Publikum spürt sofort: Das hier ist nicht nur Gänsehaut pur, das geht tiefer.

Im Konzertrepertoire enthalten sind überwiegend Songs der aktuell erfolgreichsten deutschen Künstler. Neben Liedern von Mark Forster sind unter anderem auch „80 Millionen“ von Max Giesinger, „Kreise“ von Johannes Oerding oder „Feuerwerk“ von Wincent Weiss im Programm enthalten. Aber auch das afrikanische Volkslied „Thula Sizwe“ oder „Zieht, Gedanken“ aus der Oper Nabucco werden in neu arrangierten Versionen zu berührenden Höhepunkten des Events. Unterstützt werden die Kinder durch Prof. Fabian Sennholz (musikalischer & pädagogischer Leiter), der die Songs neu arrangiert hat und den Chor dirigieren wird.

Foto: Thomas Harms

Foto: Thomas Harms

 

6K UNITED!, das neue Musikprojekt für Schulen und Chöre, möchte Kinder nachhaltig für das Singen und Musizieren begeistern und den Lehrkräften Abwechslung, Inspiration und Know-how für den Musikunterricht bieten. 6K UNITED! will grundlegende musikalische Kompetenzen, Rhythmusgefühl und den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme fördern. Die Teilnahme bei den Konzerten schafft mehr Selbstvertrauen und stärkt das Konzentrations- und Durchhaltevermögen sowie den Teamgeist der Kinder. Die Konzerte bringen tausende Kinder aller Schulformen, sozialen Schichten und Kulturen über die Stadteilgrenzen hinaus zusammen und schaffen durch den gemeinsamen Auftritt ein bewegendes und prägendes Erlebnis, das den Kindern einen nachhaltigen Zugang zur Musik ermöglicht.

 

6K UNITED!

Samstag, 30.06.2018 | Mercedes-Benz Arena, Berlin

Beginn: 19:30 Uhr (Ende ca. 21:00 Uhr) Tickets ab 19,90 Euro auf www.6K-united.de erhältlich!

1 Kommentar zu "6K UNITED! -Tausende Kinder singen gemeinsam"

  1. Es ist einfach unglaublich was dort auf die Beine gestellt wurde und von Fabian Sennholz dirigiert worden ist!Die Kinder waren total begeistert und auch wir als Eltern hatten nicht nur einmal Tränen in den Augen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*