November 2017

Ein Leckerbissen für Eisenbahnfans. Mit dem historischen Zug von 1963 durch Lettland. Foto: Volker Neef

Historische Eisenbahnfahrt in Lettland

Von Volker Neef. Für Eisenbahnfreunde ist das baltische Land Lettland eine Fundgrube für Raritäten. Natürlich verfügt das EU-Land über eine hochmoderne Zugflotte, aber auf einigen wenigen Strecken geht es noch sehr historisch zu.   Dazu…


50 Jahre Deutsch-Russisches Museum in Berlin Karlshorst. Blick in die Ausstellung. Foto: Museum Karlshorst

50 Jahre Deutsch-Russisches Museum

Von Volker Neef. Zum 50. Jahrestag der Oktoberrevolution wurde das Museum in Berlin-Karlshorst als „Museum der bedingungslosen Kapitulation des faschistischen Deutschland im Großen Vaterländischen Krieg 1941-1945“ am 5. November 1967 eröffnet. Diese Geburtsstunde jährt sich…